At the heart of Innsbruck

ISH occupies a central but quiet location. The city centre is within walking distance, and it takes less than ten minutes to reach the Old Town.
ISH has direct access to the Inn promenade and cycle path.

ISH is also very well served by public transport. There is a stop just round the corner for bus route C (every 10 minutes during the week). The stops at "Freiburger Brücke", "Universität" and "Marktplatz" are served by the main bus and tram routes in Innsbruck and are just 500 or 800 metres away. Several universities and colleges, shops, a hospital and a green area are in the immediate vicinity.

Short distances to universities and colleges

With the central location of ISH and good public transport services, all the universities and colleges are easy to reach in a very short space of time, and some are actually neighbours:

  • Main university buildings with the Faculties of Law and Humanities plus Chemistry and Pharmacy
  • Medical Faculty
  • Main university library
  • Several Natural Science departments

Ausbildungszentrum West (AZW) with its university of applied science study programmes for health professions is just a five-minute walk away. The Faculty of Social and Economic Sciences, the Theological Faculty and Management Center Innsbruck (MCI) with its various university of applied science study programmes are 15 minutes away on foot.

Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) and the Tourism College are 25 or 30 minutes away on foot and are also well served by bus route T. The Technical Faculty in Technikerstrasse, the Botanical Institute, the University Sports Institute (USI) and the Private University for Health Sciences (UMIT) in Hall are easily reached by bus in about 20 minutes.

Convenient location for the motorway, railway stations and airport

ISH is ideally situated for local excursions and trips further afield. The motorway exit at Innsbruck-West is just down the road from ISH. The two railway stations (Hauptbahnhof and Westbahnhof) are a 20-minute walk or a short bus ride away. It is not even far to the international airport at Innsbruck-Kranebitten (INN): You can be at the terminal in about 15 minutes!

Map of Innsbruck:

 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905

Im Herzen von Innsbruck...

Das ISH liegt sehr zentral und dennoch ruhig. Die Innenstadt ist fußläufig erreichbar, zur historischen Altstadt von Innsbruck sind es nur zehn Minuten.
Es besteht ein direkter Zugang zu den Fuß- und Radwegen am Inn.

Unser Haus ist zudem sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Die Haltestellen der Buslinie C (wochentags alle 10 Minuten) befinden sich praktisch vor dem Haus, die Haltestellen "Freiburger Brücke", "Universität" und "Marktplatz" mit allen wichtigen Innsbrucker Bus- und Straßenbahnlinien sind nicht mehr als 500 bzw. 800 Meter entfernt. Mehrere Universitäten und Hochschulen, Einkaufsmöglichkeiten, ein Krankenhaus sowie die Grünzonen am Inn befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Kurze Wege zu Universitäten und Hochschulen

Dank der zentralen Lage des ISH und der guten Anbindung sind sämtliche Universitäten und Hochschulen sehr schnell und unkompliziert erreichbar. Einige wichtige Einrichtungen befinden sich sogar in unmittelbarer Nachbarschaft des ISH:

  • Das Universitäts-Hauptgebäude mit der juridischen und geisteswissenschaftlichen Fakultät, der Chemie und Pharmazie
  • Die Medizinische Fakultät
  • Die Universitäts-Hauptbibliothek
  • Eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen Instituten

Das Ausbildungszentrum West (AZW) mit Fachhochschul-Studiengängen für Gesundheitsberufe liegt nur fünf Gehminuten entfernt. Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die katholisch-theologische Fakultät sowie das Management Center Innsbruck (MCI) mit mehreren Fachhochschul-Studiengängen sind in 15 Gehminuten erreichbar.

Die Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) und das Tourismuskolleg erreichen Sie zu Fuß in 25 Minuten bzw. 30 Minuten, zudem bestehen gute Verbindungen über die Buslinie T. Die Universität in der Technikerstraße, das Botanische Institut, das Universitäts-Sportinstitut (USI) sowie die Private Universität für Gesundheitswissenschaften (UMIT) in Hall sind mit dem Bus in rund 20 Minuten bequem erreichbar.

Rasche Erreichbarkeit von Autobahn, Bahnhof und Flughafen

Die Lage des ISH bietet sich in idealer Weise für Ausflüge in die Umgebung oder auch für größere Reisen an. Über die Autobahnauffahrt Innsbruck-West können Sie das ISH nicht nur bequem erreichen, sondern die Stadt auch sehr schnell hinter sich lassen. Die beiden Bahnhöfe in Innsbruck, den Hauptbahnhof und den Westbahnhof, erreichen Sie in rund 20 Minuten zu Fuß oder bequem per Bus. Auch zum Internationalen Flughafen Innsbruck-Kranebitten (INN) ist es nicht weit: In etwa 15 Minuten können Sie am Terminal stehen!

Zum Ortsplan:


 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905