Ten good reasons ...

True, the decision is not easy: private flat sharing, an apartment of your own, a private room or an accommodation unit at ISH? That is a hard choice to make. To help you with your decision, we have listed the following ten reasons to explain why so many students come to ISH every year.

First ...

For more than fifty years, ISH has been the THE place for student accommodation in Innsbruck. We know what students need and have created a residential facility that meets those needs.

Second ...

ISH attracts students from all over the world. The community experience and mutual respect play an important role. But there is no hubbub here, either. There are clear rules that everyone must respect to guarantee a positive atmosphere for study and leisure for all.

Third ...

ISH is so centrally located that most students are in their classes within 15 minutes. And all the local amenities like supermarkets, restaurants, cinema and so on can be reached on foot.

Fourth ...

ISH is service-oriented and works hard to ensure that students have optimum conditions for living, study and leisure. We are committed to an atmosphere in which residents feel at home. We always have an open ear for suggestions.

Fifth ...

ISH avoids words like "hall"  or "hostel". We call ourselves a "residence" For us, students are young adults, and it is not our task to educate them but to come to honest agreements with them so that everyone can enjoy life at ISH.

Sixth ...

Compared with normal halls or hostels, ISH offers various extras - like a separate kitchen, telephone and free Internet access in every accommodation unit, a fortnightly cleaning service for the critical areas of the kitchens and bathrooms, and the free use of leisure amenities. Residents can also rent a parking space for their car.

Seventh ...

At ISH students do not have to choose between privacy and community. They can have both! In addition to the common rooms, all residents have a private area which they can withdraw to at any time.

Eighth ...

ISH keeps administrative costs and the risks to students to a minimum and offers an attractive price-performance ratio. Electricity, water, refuse disposal, use of the leisure facilities, etc. are included in the residence fee. Our in-house technicians handle repairs and provide other services quickly and reliably. And yet the monthly charges are often well below what students pay on the private accommodation market. If you find that hard to believe, just take a look at our Leistungs- und Kostentabelle!

Ninth ...

We know that student life is not all work. Every semester our famous "Heimfest" is held, which is organised by the students themselves via their representatives. In addition, various events and courses are available at ISH throughout the year. They offer a welcome respite from everyday university life and promote a community feeling. The courses and events are also organised by the student representatives.

Tenth ...

Finally, we would like to point out that ISH is committed not only to the needs of its 680 students but also to those of the environment! From May to October, our solar panels deliver almost 100% of the energy needed to produce hot water. And the snuggy room temperatures in winter are the result of a modern central gas heating system.

 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905

Zehn gute Gründe...

Keine Frage, die Entscheidung ist nicht leicht: private Wohngemeinschaft, eigene Wohnung, privates Zimmer oder doch ein Apartment im Studentenhaus? Die Studierenden haben die Qual der Wahl. Um Ihnen diese Wahl zu erleichtern, nennen wir nachfolgend zehn gute Gründe, warum sich alljährlich eine Vielzahl von Studierenden für das ISH entscheidet.

Erstens...

Das ISH ist seit mehr als fünfzig Jahren DIE Adresse für studentisches Wohnen in Innsbruck. Wir wissen um die Bedürfnisse der Studierenden und haben unser Haus konsequent darauf ausgerichtet.

Zweitens...

Das ISH ist ein Treffpunkt von Studierenden aus aller Welt. Gemeinschaftsleben und gegenseitige Wertschätzung haben hier einen hohen Stellenwert. Wir sind aber kein Haus des Trubels - es gibt klare Regeln, an die sich jeder zu halten hat, damit eine positive Atmosphäre für Studium und Freizeit gewahrt bleibt.

Drittens...

Das ISH liegt so zentral, dass die meisten Studierenden den Vorlesungssaal innerhalb von 15 Minuten erreichen. Sämtliche andere wichtige Einrichtungen wie Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Kino und dergleichen sind großteils fußläufig erreichbar.

Viertens...

Das Team des ISH strebt danach, den Studierenden optimale Bedingungen für Wohnen, Studieren und Freizeit zu bieten. Die Serviceorientierung im ISH ist ausgesprochen hoch. Wir engagieren uns für ein Ambiente zum Wohlfühlen und haben für Anregungen immer ein offenes Ohr.

Fünftens...

Das ISH vermeidet die Bezeichnung "Heim" und nennt sich bewusst "Studentenhaus". Wir sehen in den Studierenden junge Erwachsene, die wir nicht erziehen müssen, sondern mit denen wir aufrichtig Vereinbarungen für ein positives Zusammenleben treffen können.

Sechstens...

Das ISH bietet zahlreiche Leistungen, die andere Studentenhäuser oder "Studentenheime" nicht bieten, beispielsweise eine eigene Küche in jedem Apartment, Telefon und kostenlosen Internetzugang in jedem Apartment, eine 14-tägige Reinigung der Hygienebereiche in den Apartments, freien Zugang zu Freizeiteinrichtungen und die Möglichkeit, Autoabstellplätze zu mieten.

Siebtens...

Im ISH brauchen sich die Studierenden nicht zwischen Einzelgängertum und Gemeinschaftsleben entscheiden - sie können beides haben! Jeder Studierende hat neben den Gemeinschaftsräumen und -aktivitäten auch seinen eigenen Bereich als Rückzugsmöglichkeit.

Achtens...

Das ISH bietet ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und minimiert den Organisationsaufwand und das Risiko der Studierenden enorm. Strom, Wasser, Müllgebühren, die Benutzung von Freizeiteinrichtungen u.v.m. sind im Benützungsentgelt inbegriffen. Unsere Haustechnik vor Ort erledigt Reparaturen und Serviceleistungen verlässlich und zeitnah. Und trotzdem liegen die monatlichen Kosten zum Teil deutlich unter jenen am privaten Wohnungsmarkt. Wer das nicht glauben kann, dem sei unsere Leistungs- und Kostentabelle empfohlen!

Neuntens...

Das ISH ist sich bewusst, dass Studieren nicht nur ernst sein kann. Daher findet auch jedes Semester unser legendäres ISH-Studierenden-Fest statt, für dessen Organisation die Studierenden-Vertretung verantwortlich zeichnet. Zusätzlich werden im ISH das ganze Jahr über Veranstaltungen und Kurse angeboten, die für Abwechslung und Zerstreuung im Uni-Alltag sorgen und das Gemeinschaftsgefühl steigern. Die Organisation des Kurs- und Veranstaltungsangebots obliegt dabei der Studierenden-Vertretung.

Zehntens...

Zu guter Letzt sollte noch festgehalten werden: Das ISH engagiert sich nicht nur für seine 680 Studierenden, sondern auch noch für die Umwelt! Unsere Sonnenkollektoren erwirtschaften von Mai bis Oktober fast hundert Prozent der für das Warmwasser benötigten Energie. Für eine wohlige Wärme im Haus sorgt eine moderne Gasheizung.

 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905