Life at ISH

The focus at ISH is on independent living and study. It is not our intention to be a conventional student hostel or home, and we never use those words to describe ourselves. We are a modern, committed and service-oriented residence for students from all over the world.

High standard of comfort

The high standard of comfort provided at ISH is one of the main reasons why so many students choose ISH every year. In addition to the many common rooms and shared activities, we offer all students a private sphere to which they can retire whenever they wish.

All the bedrooms and apartments are fully furnished and equipped with a high standard of amenities. They are designed with students in mind - with ergonomic seating, adequate storage space and high-grade materials that are easy to clean. All accommodation units have an Internet connection and telephone as well as a satellite TV connection.

Commitment to service

We endeavour at all times to offer residents optimum conditions for living and study and also for leisure. We work to maintain an atmosphere where people feel at home, and we are always open for suggestions.


Compared with conventional homes, ISH offers various extras - like a separate kitchen, telephone and free Internet access in every accommodation unit, and a fortnightly cleaning service for the critical areas of kitchens and bathrooms.

Independent living and study

Within an agreed framework, students live their own lives at ISH. For us, students are young adults. Our task is not to educate them but to come to honest agreements with them which ensure that everyone can be happy.

Nor do we keep checks on the students as long as they respect the agreed house rules and pose no threat to safety or hygiene in the residence. Most of our students have come of age. That means we cannot grant anyone - not even family - access to their private rooms without their permission.

 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905

Wohnen im Internationalen Studentenhaus

Unabhängiges Wohnen und Studieren steht bei uns im Vordergrund. Wir heben uns bewusst von herkömmlichen Studentenheimen ab und vermeiden deshalb in unserer Kommunikation die Bezeichnung "Heim" - wir sind ein zeitgemäßes, engagiertes und serviceorientiertes Haus mit Wohnraum für Studierende aus aller Welt!

Hoher Wohnkomfort

Der hohe Wohnkomfort im ISH ist einer der Hauptgründe, warum sich jährlich so viele Studierende für das ISH entscheiden. Bei uns haben alle Studierenden neben zahlreichen Gemeinschaftsräumen und -aktivitäten ihren eigenen Bereich als Rückzugsmöglichkeit.

Alle Apartments sind voll möbliert und bieten einen hohen technischen Standard. Sie sind auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten - mit ergonomischen Sitzmöglichkeiten, ausreichend Stauraum und pflegeleichten, hochwertigen Materialien. Internetanschluss und Telefon sowie ein Anschluss für SAT-Fernsehen sind in allen Wohneinheiten vorhanden.

Hohe Serviceorientierung

Wir sind laufend darum bemüht, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern optimale Bedingungen für Wohnen, Studieren und Freizeit zu bieten. Wir engagieren uns für ein Ambiente zum Wohlfühlen und haben für Anregungen immer ein offenes Ohr.

Außerdem bieten wir gegenüber anderen Studentenhäusern oder "Heimen" zahlreiche Zusatzleistungen - beispielsweise eine eigene Küche in jedem Apartment, Telefon und kostenlosen Internetzugang in jedem Apartment sowie eine 14-tägige Reinigung der Hygienebereiche in den Apartments.

Eigenständiges Studieren und Wohnen

Die Studierenden gestalten ihr Leben im ISH innerhalb klarer Vereinbarungen selbst. Wir sehen in den Studierenden junge Erwachsene, die wir nicht erziehen müssen, sondern mit denen wir aufrichtig Vereinbarungen für ein positives Zusammenleben treffen können.

Auch kontrollieren wir die Studierenden nicht, sofern sie die vereinbarten Spielregeln des Hauses einhalten und die Sicherheit oder Hygiene im Haus nicht gefährden. Die überwiegende Mehrheit unserer Studierenden ist zudem volljährig - wir bitte daher um Verständnis, dass wir Angehörigen nur mit entsprechender Erlaubnis Zutritt zu den persönlichen Räumlichkeiten der Studierenden gewähren können.

 
Internationales Studentenhaus Innsbruck – Rechengasse 7 – office@studentenhaus.at – Tel: +43 (512) 501-0 – Fax: +43 (512) 501-905